Menke Planetarium in Glücksburg:

Es ist immer wieder faszinierend, wenn man in einer klaren Nacht den Sternenhimmel betrachten kann. In einem Planetarium ist das jederzeit möglich - auch wenn draußen die Sonne scheint oder der Himmel wolkenverhangen ist.
Seit März 2011 bietet das Menke Planetarium seinen Besuchern eine völlig neue Dimension, den Kosmos zu erleben.
Insgesamt wurden 200.000 Euro in ein sog. Full Dome Projektionssystem investiert. Die digitale Technik erweitert die bisherigen Möglichkeiten auf atemberaubende Weise.
Fragt ein Besucher nach den Saturnringen, so ist es nun möglich, sich "mal eben" dorthin zu begeben. Nach einem Flug mit "Überlichtgeschwindigkeit" zum Saturn (gut festhalten!), kann man ihn eingehend auf der 6-Meter-Kuppel des Planetariums betrachten. Mithilfe eines Joysticks kann man ihn umkreisen oder sogar durch seine Ringe fliegen. Doch es geht noch weiter. Wie sieht der Große Wagen "von hinten" aus? Oder, wie sah unser Nachthimmel vor 1 Mio. Jahren aus? Auch diese Fragen können mithilfe der neuen Technik beantwortet bzw. dargestellt werden.

In Kombination zu den Sternenvorträgen finden immer dienstagabends Fachvorträge statt. Die Fachvorträge widmen sich speziellen Fragen der Astronomie und der Raumfahrt. Fragen zu stellen ist dabei ausdrücklich erlaubt!

Eine aktuelle Übersicht über die Abend- und Kindervorträge finden sie weiter unten (Tabelle).

Das Menke Planetarium kann selbstverständlich auch für Gruppen und Schulklassen gebucht werden. Die Kontaktdaten finden sie weiter unten.

Bilder aus verschiedenen Vorträgen und Shows im Menke-Planetariums mit dem Full Dome System (anklicken):

 

Abendprogramm:

Vorführungen jeweils dienstags um 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr

Wir weisen darauf hin, dass ein Einlass nach 19.30 Uhr nicht mehr möglich ist!

Direkt zum Programm auf der Seite des Menke Planetariums (hier klicken)!

N E U: FREITAGS und SAMSTAGS 19:30 Uhr Fulldome-Show

Immer freitags und nun auch samstags ab 19:30 Uhr werden wechselnde 3-D-Fulldome-Shows präsentiert. Im Anschluss an die Show wird der aktuelle Sternenhimmel gezeigt und erläutert. Die Gäste werden ausdrücklich dazu ermutigt, Fragen zu stellen.

Das genaue Programm bzgl. der Fulldome-Shows entnehmen Sie bitte der Homepage des Menke-Planetariums.

Direkt zum Programm auf der Seite des Menke Planetariums (hier klicken)!

Dienstagsvorstellungen am Nachmittag

Immer dienstags um 16:00 Uhr finden wechselnde Vorstellungen statt.
Diese Vorstellungen sind sehr gut für Kinder geeignet.

Im Wechsel finden statt:

- Astronomie für Kinder

- NEU: Kaluaka'hino - Das Zauberriff

- Lars, der kleine Eisbär

- Der Regenbogenfisch und seine Freunde

- Das Geheimnis der Bäume

- Als der Gulp die Erde einsackte

Direkt zum Programm auf der Seite des Menke Planetariums (hier klicken)!

Kartenvorbestellungen:

(für alle Vorstellungen des Abend- und Kinderprogramms)

Montags 09.30 - 11.30 Uhr unter 0461 - 805 12 73

Online: www.planetarium-gluecksburg.de

Anfahrt zum Menke Planetarium in Glücksburg:

Die Anfahrt zum Menke-Planetarium in Glücksburg, in dem ich meine Vorträge meist halte.

Menke-Planetarium Glücksburg
Fördestraße 37 • 24960 Glücksburg

Telefon: 0461 - 805-1273
Telefax: 0461 - 805-1300

Eingangsbereich des Menke Planetariums (von der Straßenseite):

Eingang von der Straße